Erste Hilfe, wenn Ihre Hörgeräte streiken
Hörakustiker beraten und begleiten Sie nicht nur, bis Sie sich an Ihre Hörgeräte gewöhnt haben. Sie übernehmen auch die Reparatur, wenn die Technik ausfällt.
Technik, die wie Hörgeräte ganz eng oder sogar im Körper getragen wird, unterliegt naturgemäß einem gewissen Verschleiß. Selbst wenn Sie Ihre Hörhilfe sorgfältig reinigen und gründlich pflegen, tragen Schweiß, Ohrschmalz, Staub oder andere Verunreinigungen dazu bei, dass es über einen längeren Zeitraum zu Defekten kommen kann. „Wenn sich plötzlich alles verzerrt anhört, leiser wird oder die Hörgeräte komplett ausfallen, dann sind das untrügliche Zeichen für einen Schaden, den sich ein Hörakustiker anschauen sollte“, erklärt Gabriele Gromke, Hörakustiker-Meisterin. „Aber die meisten Nutzer merken das sofort, wenn mit ihren Hörgeräten etwas nicht stimmt, und kommen damit zu uns.“
Experten für Reparaturen und Kundenservice
Wichtig ist, dann direkt Abhilfe zu schaffen, damit die Hörgeräte schnell wieder ihren Dienst tun. Dabei gilt: Lieber Fachfrau oder Fachmann ranlassen als selbst technische Finesse zu beweisen. Denn je nach Ursache und Ausmaß der nötigen Reparatur lassen manchmal selbst Spezialisten im Hörakustiker-Fachhandel die Hände von der modernen Digitaltechnik. „Sämtliche mechanischen Komponenten wie Filter und Schläuche eines Hörgerätes können in der Regel problemlos von einem Hörakustiker ausgetauscht oder instand gesetzt werden. Aber bei größeren Reparaturen, die zentrale Komponenten wie Mikrofon oder Lautsprecher der Hörgeräte betreffen, schicken wir sie an die Hersteller zurück, die die Geräte reparieren oder austauschen“, sagt Gabriele Gromke. Die Hörgerätebatterien zu wechseln übernehmen technisch versierte Anwender bisweilen auch selbst.
Viele Hörakustiker bieten kleinere Reparaturen im Rahmen der Gewährleistung als Gratisservice an. Hörakustiker-Meisterin Gabriele Gromke versteht diesen Kundenkontakt daher auch als wichtiges Instrument zur Kundenbindung. „Wir bieten unseren Kunden nicht nur für ihre Hörgeräte, sondern auch für das komplette Zubehör einen Rundum-sorglos-Service mit Beratung, Wartung und Reparatur“, erklärt die Unternehmerin.
Wie werden Hörgeräte angepasst? Hier erfahren Sie mehr über diesen sehr individuellen Prozess. Suchen Sie einen Hörakustiker in Ihrer Nähe, nutzen Sie einfach unsere Hörakustiker-Suche.