Der Sommer steht vor der Tür und somit auch die Ferienzeit. Wohin Sie in Ihrem Urlaub auch reisen, mit Ihren modernen Hörgeräten sind Sie auf alle Eventualitäten vorbereitet.
Soll es zum Schwimmen und Ausspannen ans Meer gehen? In die Berge zum Wandern? Oder ruft die Wüste zum Kamelreiten? Für jeden von uns sieht der Traum vom perfekten Urlaub anders aus. In einer Sache gibt es jedoch keine Diskussion: In welche Klimazone die Reise auch geht, mit Ihren Hörsystemen sind Sie bestens ausgerüstet. Es gilt lediglich ein paar Kleinigkeiten zu beachten, denn wie jedes elektronische Gerät benötigen auch Hörsysteme einen pfleglichen Umgang.
Bevor Sie Ihre Koffer packen, sollten Sie in jedem Fall Ihrem Hörakustiker einen Besuch abstatten und Ihre Hörsysteme technisch prüfen lassen. So können Sie Probleme, beispielsweise durch den Austausch von Verschleißteilen, direkt ausschließen. Bei der Gelegenheit können sich Hörgeräte-Träger auch direkt informieren, ob sie mit ihren Hörsystemen durch den Tropenregen spazieren können und wenn ja, ob eine spezielle (stoßfeste) Aufbewahrungsbox mit Trockenkissen oder direkt ein Trockenetui für die Hörgeräte ins Gepäck gehört. Das bietet sich übrigens auch an, wenn es in besonders heiße Gefilde geht, die die Transpiration ankurbeln. Der Hörakustiker Ihres Vertrauens kann Ihnen zudem hilfreiche Tipps zu Trocken- und Pflegesystemen geben, um die kleinen Hightech-Geräte auch im Urlaub optimal reinigen zu können.
Im Reisegepäck sollte außerdem ein ausreichender Vorrat an Ersatzbatterien sein. Nutzen Sie ein Ladegerät, dann natürlich unbedingt die passenden Stecker und Adapter für das jeweilige Urlaubsland einpacken. Für den absoluten Notfall notieren Sie sich am besten die Berufsbezeichnung eines Hörakustikers in der jeweiligen Landessprache. Sollte doch einmal etwas sein, kann so auch vor Ort geholfen werden. Doch davon gehen wir nicht aus, von daher: Genießen Sie Ihren Urlaub!
Geht es mit dem Flugzeug auf Reisen, können Ihre Hörgeräte gegebenenfalls selbst den Druckausgleich meistern. Eine Alternative kann ein angepasster Gehörschutz mit speziellem Filter sein – so können Sie komfortabel reisen und schon auf dem Weg eine Mütze Schlaf nehmen.