Wie gut hören die Deutschen?

Wie gut hören die Deutschen?

Studie der Fördergemeinschaft Gutes Hören

Musik im Ohr, Lärm am Arbeitsplatz oder der Besuch lauter Konzerte können einen Hörverlust bei Jung und Alt auslösen. In diesem Beitrag finden Sie die aktuellen Zahlen zum Hörvermögen der Deutschen.

Die Fördergemeinschaft Gutes Hören (FGH) hat jüngst neue Zahlen zum Hörvermögen der Deutschen veröffentlicht. Auf ihrer Hörtour von März bis November letzten Jahres durch 321 deutsche Städte wurde das Gehör von 25.862 interessierten Teilnehmern aller Altersgruppen getestet.

Die Ergebnisse der FGH zeigen: Hörprobleme gibt es in jedem Alter. Bereits bei den Jugendlichen unter 20 Jahren wurde bei mehr als jedem zehnten Untersuchten ein leichter bis erheblicher Hörverlust festgestellt. Diese Zahl steigt bei den Teilnehmern zwischen 21 und 40 Jahren auf 27 Prozent.Bei den 41 bis 60-jährigen ist bereits mehr als die Hälfte (58 Prozent) von einer Hörschwäche betroffen. Für die Testpersonen über 60 wurde ermittelt, dass lediglich 14 Prozent nicht schwerhörig sind. Auffällig in dieser Gruppe ist außerdem der Hör-Unterschied zwischen den Geschlechtern. Während unter den Frauen noch 17 Prozent gut hören, sind es bei den Männern nur 11 Prozent.

hören
So hört Deutschland: Hörprobleme gibt es bei Jung und Alt.

Der Alltagslärm, der heute so gut wie jede Altersgruppe in der Schule oder im Beruf betrifft, kann also einen Hörverlust in jedem Alter auslösen. Vorsorge ist daher unerlässlich, denn je früher eine Hörminderung entdeckt wird, desto besser kann sie behandelt werden. Daher bieten Hörakustiker kostenfreie Hörtests an.

Quelle: http://www.fgh-info.de/aktionen/hoertour/zahlen-zum-hoervermoegen/

Hörtest
Ein Hörtest ist die ideale Vorsorge und schafft Sicherheit.
Akustikersuche
Ein Hörakustiker berät Sie kompetent und kostenfrei.
Arztsuche
Finden Sie einen HNO-Arzt in Ihrer Nähe.
 

Diese Seite teilen:
Hörtest

Hörgeräte Beratung

Flo

KI-Assistent
Akustiker Suche

Hörgeräte
Newsletter-Anmeldung Newsletter-Anmeldung Willkommens-Geschenk: gratis eBook