3.500 Partner nahmen am WHO-Aktionstag in Deutschland mit Informations- und Aufklärungsangeboten rund um das Thema Hören teil.
Unter dem Motto „Hören. Der Sinn deines Lebens“ beteiligten sich in Deutschland rund 3.500 Aktionspartner am diesjährigen Welttag des Hörens. Damit hat sich die Teilnehmerzahl des vergangenen Jahres nahezu verdoppelt. Dies, sowie die nochmals gesteigerte mediale Aufmerksamkeit zeigt, wie wichtig ein gutes Gehör und die Versorgung von Hörverlusten ist. Mit dem weltweiten Aktionstag macht die Weltgesundheitsorganisation (WHO) jährlich am 3. März auf den Hörsinn aufmerksam und trägt dazu bei, Hörprobleme zu enttabuisieren. Zahlreiche Hörakustiker, HNO-Ärzte, Unternehmen und Krankenkassen beteiligten sich auch in diesem Jahr mit Aktionen, Informations- und Aufklärungsangeboten.
So nutzten beispielsweise die Betriebsärzte des Energiekonzerns Vattenfall den Welttag des Hörens, um insgesamt 4.500 Mitarbeiter an Standorten in Hamburg und Berlin mit einer Informationskampagne im Intranet, mit Postern und Broschüren über die Relevanz des Hörsinns aufzuklären. Die Beschäftigten konnten am 3. März ihr Gehör im Unternehmen oder bei teilnehmenden Hörakustikern in der Umgebung testen lassen. Auch die Barmer Krankenkasse nutzte den Aktionstag und veröffentlichte eine Pressemeldung, um eine Präventionsinitiative für gutes Hören vorzustellen. Diese und weitere aufmerksamkeitsstarke Aktionen haben zu einem breiten Medienecho des Welttags des Hörens beigetragen: Die Berichterstattung erreichte in Online- und Printmedien über 24 Millionen Leser und mit 55 Radiobeiträgen mehr als sechs Millionen Hörerinnen und Hörer.