Hollywoodstars mit Hörsystemen sind Botschafter für gutes Hören
Viele Film- und Fernsehstars pflegen einen gesunden Lebensstil und halten sich lange körperlich und geistig fit. Doch Schwerhörigkeit oder Hörverlust machen auch vor Hollywood-Prominenten nicht halt. Hollywoodstars mit Hörsystemen, wie passt das zusammen? Hervorragend!
Die Welt der Stars und Sternchen ist viel diverser, als wir auf den ersten Blick sehen: In Film und Fernsehen gibt es viele Hollywoodstars mit Hörsystemen, die selbstbewusst dazu stehen. Oft fallen sie uns gar nicht auf und sind nahezu unsichtbar. Hörsysteme, ob Hörgeräte oder Cochlea-Implantate, gehören für die unterschiedlichsten Menschen, ob berühmt oder nicht, zu den wichtigsten Alltags-Helfern.
Dürfen wir vorstellen: Vier Hollywoodstars mit Hörsystemen
Zu den Hollywoodstars mit Hörsystemen gehören unter anderem diese vier Stars:
- Whoopi Goldberg: Die Oscar-Preisträgerin, Schauspielerin und Entertainerin vermutet, dass sie ihr Gehör durch zu laute Musik geschädigt hat. Sie setzt sie sich für die Enttabuisierung von Schwerhörigkeit ein und klärt über die wichtige Früherkennung von Hörminderungen
- Robert Redford: Die Hollywood-Legende zog sich im Alter von 77 Jahren während der Dreharbeiten im Indischen Ozean eine Ohrentzündung Eine spätere Routineuntersuchung brachte schließlich massive Hörprobleme zutage. Seitdem trägt er Hörgeräte.
- Jodie Foster: Die Karriere der Hollywood-Berühmtheit ist beispiellos. Ihre Hörminderung, wegen der sie seit Jahren auf Hörgeräte vertraut, hat sie nicht davon abgehalten, sich ihren Traumberuf als Schauspielerin zu erfüllen.
- Halle Berry: Die Schauspielerin, bekannt aus „James Bond“, „Catwoman“ oder „Cloud Atlas“, ist auf Hörgeräte angewiesen. Aus einem traurigen und erschütternden Grund: Sie wurde Opfer von Gewalt. Ihr Angreifer, der aus ihrem persönlichen Umfeld stammte, verletzte sie dabei so schwer, dass sie 80 Prozent des Hörvermögens ihres rechten Ohrs verlor. Entmutigen ließ sie sich davon nicht: Sie steht selbstbewusst zu ihrem Hörgerät und setzt sich für Opfer häuslicher Gewalt ein.
Lou Ferrigno: Neue Lebensqualität dank Cochlea-Implantat
Sein Cochlea-Implantat schenkte ihm ein neues Leben: Hollywood-Schauspieler und Fitness-Ikone, zweifacher „Mr. Universe“ und Bodybuilder Lou Ferrigno, bekannt aus der amerikanischen TV-Serie „The Incredible Hulk“. Ursache für seinen hochgradigen Hörverlust war eine Mittelohrentzündung, die er sich im Alter von drei Jahren zugezogen hat. Mit vier Jahren bekam er seine ersten Hörgeräte, lernte mit ihnen hören und sprechen. Allerdings konnte ihn im Laufe der Jahre keines der Hörgeräte ausreichend unterstützen. Seine Schwerhörigkeit hat er im Jahr 2021 schließlich mit einem Cochlea-Implantat behandeln lassen – nachdem er fast 70 Jahre mit schlechtem Hören gelebt hat. Das Cochlea-Implantat und die anschließende Hörtherapie und Rehabilitation half ihm, wieder gut zu hören – von Flüstern über Umgebungsgeräusche bis hin zu den Stimmen seiner Familie. Inzwischen klärt er andere über Schwerhörigkeit auf. Eine seiner wichtigsten Botschaften: Nicht-Hören ist unsichtbar. Es sei also wichtig, gleich zu Beginn zu klären, wie die Kommunikation am besten abläuft, damit sich beide Seiten verstehen.
Schlecht hören schränkt die Lebensqualität ein
Ein gutes Gehör hat großen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Wer gut hört, kann besser an Gesprächen mit anderen teilnehmen und so seine sozialen Kontakte pflegen. Diese soziale Teilhabe ist von zentraler Bedeutung für unsere Lebensqualität, sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld. Wer Sprache oder Geräusche nur gedämpft wahrnimmt, muss sich bei jeder Interaktion und jedem Zuhören anstrengen und wird schneller müde. Dies kann auch beruflich negative Auswirkungen haben.
Bleibt Schwerhörigkeit unbehandelt, kann es zu Folgeerkrankungen kommen wie u.a. psychische Erkrankungen wie Depressionen (EuroTrak 2022) als Folge der zunehmenden sozialen Isolation.
Orientierung und gutes Hören im Straßenverkehr ist ein weiterer Sicherheitsaspekt und Grund eine Schwerhörigkeit frühzeitig zu erkennen und versorgen zu lassen.
Mit Hörsystemen zurück ins aktive Leben
Hollywoodstars mit Hörsystemen stehen regelmäßig vor der Kamera und brauchen deshalb ein sicheres Auftreten und kommunikative Stärken. Doch das ist nicht nur für Stars wichtig. Eine früh erkannte und schnellstmöglich versorgte Schwerhörigkeit wirkt sich spürbar positiv auf die persönliche Leistungsfähigkeit im Job sowie auf das allgemeine Lebensgefühl eines jeden von uns aus. Mit einer professionellen Hörgeräteversorgung verbessert sich das Hörverstehen und die Anstrengung beim Zuhören verschwindet. Wer Hörsysteme trägt, erlangt so eine Menge Lebensqualität und Selbstvertrauen zurück und nimmt wieder aktiv am Leben teil. Wichtig für die Gewöhnung und ein dauerhaft gutes Hören ist, dass Betroffene ihre Hörgeräte täglich und über einen möglichst langen Zeitraum tragen, nicht nur bei Bedarf.
Als Botschafter für Hörgeräte und Cochlea-Implantate engagieren sich viele Hollywoodstars mit Hörsystemen gegen die Stigmatisierung von Schwerhörigkeit. Sie gehen offen mit dem Thema um und sprechen öffentlich über Hörverlust und Lösungen. Damit machen sie zum einen denen Mut, die bereits Hörsysteme tragen, und die sich so besser in der Gesellschaft repräsentiert fühlen. All denjenigen, die vermuten, schlecht zu hören, machen sie Mut, Hörakustiker oder Hals-Nasen-Ohren-Ärzte aufzusuchen und einen Hörtest zu machen – dieser ist übrigens für jeden, ob mit Verdacht oder ohne, regelmäßig möglich und vor allem sinnvoll.