Hörgeräte-Trends 2024
Digital, drahtlos oder KI-unterstützt – moderne medizinische Hörgeräte sind längst mehr als nur Hörverstärker. Sie lassen sich via Bluetooth einfach mit dem Smartphone und vielen anderen Geräten verbinden und bieten zahlreiche Zusatzfunktionen. So sehen die aktuellen Hörgeräte-Trends 2024 aus.
Die Hörgeräte-Trends 2024 sind eindeutig: maximaler Komfort und bestmögliche Anpassung an den persönlichen Lebensstil der Hörgeräteträger. Möglich machen das die Digitalisierung, aus der stetig kleinere und leistungsstärkere Hörgeräte-Generationen hervorgehen – wahre Computer im Miniformat.
Generell sind vier wesentliche Hörgeräte-Trends 2024 erkennbar:
- Hörgeräte mit Akku-Technologie
- Künstliche Intelligenz in Hörgeräten
- Bluetooth-Hörgeräte
- Hörgeräte im Miniformat – und damit kaum mehr sichtbar
Hörgeräte mit Akku-Technologie
Zum neuen Standard von Hörgeräten gehört die Akku-Technologie. Denn längst sind Hörsysteme kleine Mini-Computer, die entsprechend Energie benötigen. Moderne Entwicklungen lassen die Akkus stetig kleiner und leistungsfähiger werden. Mittlerweile ist es möglich, sie 24 Stunden kontinuierlich zu nutzen, bevor die Hörgeräte aufgeladen werden müssen. In puncto Ladegerät haben Hörgeräteträger die Wahl zwischen einer Ladestation oder einem mobilen Charger. Die Geräte sorgen so nicht nur für deutlich mehr Komfort – beispielsweise auch bei längeren Reisen, bei denen man die Ersatzbatterien getrost vergessen kann – Lithium-Ionen-Akkus haben eine um 40 Prozent längere Laufzeit als herkömmliche Modelle. Und: Diese wiederaufladbaren Batterien schonen die Umwelt.
Künstliche Intelligenz in Hörgeräten
Künstliche Intelligenz in Hörsystemen ist einer der Hörgeräte-Trends 2024. Denn dank moderner Chip-Technologie und künstlicher Intelligenz lassen sich Hörgeräte mit stärkeren Prozessoren ausstatten. Diese ermöglichen eine punktuelle Verstärkung auf Basis der Frequenzen des individuellen Hörverlustes. Hörgeräte mit speziellen Hörprogrammen sorgen für eine stetig zielgerichtetere Anpassung. Denn die Software erkennt automatisch bestimmte Hörsituationen und wechselt entsprechend ihr Programm.
Bluetooth-Hörgeräte
Zu den Hörgeräte-Trends 2024 gehören auch Hörsysteme mit Bluetooth-Konnektivität. Damit können Sie moderne Hörgeräte beispielsweise mit dem Smartphone verbinden und direkt Telefonate empfangen. Dank einer Hörgeräte-App lassen sich so nicht nur die Funktionen des Hörsystems erweitern, es ist auch möglich, das Hörgerät über das Smartphone zu steuern. Darüber hinaus ist auch das Streamen von Musik möglich – ganz ohne zusätzliche Kopfhörer.
Die Bluetooth-Technologie versetzt Hörgeräte zudem in die Lage, sich automatisch mit dem Fernseher oder anderen Wiedergabegeräten zu verbinden. Der Ton gelangt so direkt und in hoher Qualität zu den Ohren. Das ist auch angenehm und nützlich bei Videokonferenz – ob privat oder beruflich.
Hörgeräte im Miniformat – und damit kaum mehr sichtbar
Weil maximale Diskretion für viele Hörgeräteträger eine hohe Priorität hat, gehören auch immer kleinere Mini-Hörsysteme zu den Hörgeräte-Trends 2024.
Mittlerweile gibt es Hinter-dem-Ohr-Hörgeräte in den unterschiedlichsten Haut- und Haarfarben. Darüber hinaus gibt es Hörbrillen, die Hörgerät und Brille in einem Gerät kombinieren. Dazu wird die Hörgerätetechnik direkt im Brillenbügel integriert. Über eine sogenannte Otoplastik, die ins Ohr eingesetzt wird und über einen transparenten Schlauch mit der Hörtechnik im Brillenbügel verbunden ist, wird das Hören ermöglicht.
Und Im-Ohr-Hörgeräte sind längst so klein, dass sie komplett im Gehörgang verschwinden.
Wenn Sie unter einer Schwerhörigkeit leiden, sollten Sie deshalb unbedingt einen Hörakustiker oder HNO-Arzt aufsuchen und sich in puncto moderne Hörsysteme beraten lassen. Sie erhalten bei entsprechender Indikation vom HNO-Arzt eine Verordnung und bringen diese dann dem Hörakustiker mit, der dann Hörgeräte für Ihre spezifischen Anforderungen ausgewählt und individuell anpasst. Natürlich können Sie verschiedene Hörgeräte in Ihrem persönlichen Alltag erst einmal ausprobieren, bevor Sie sich für bestimmte Hörgeräte entscheiden.
Moderne Hörsysteme werden immer ausgeklügelter und gleichen Hörminderungen immer besser aus. Die Forschung arbeitet zudem daran, bestimmte Formen von Schwerhörigkeit in Zukunft zu heilen oder abzumildern. Erfahren Sie mehr zu neuen Behandlungsmethoden.
Kreative Ideen für die Hörversorgung von morgen
Ob lebensgroße Prototypen, Collagen, Videos oder Bastelarbeiten: Der Innovationswettbewerb „ideas4ears“ sucht nach den besten Ideen für die Hörversorgung, die die Hörtechnologie voranbringen. Außerdem macht dieser Wettbewerb auf Menschen mit Hörverlust und ihre Bedürfnisse aufmerksam.
Reise in die Zukunft der Hörakustik
Unter dem Leitthema „Digitalisierung“ präsentierten die Hörgeräte-Hersteller auf dem Messegelände Hannover beim EUHA-Kongress ihre neuesten Entwicklungen.
Smartes Hören: Digitale Zusatzfunktionen moderner Hörsysteme
Längst haben sich Hörgeräte zu modernen Alleskönnern entwickelt, die unsere Lebensqualität erleichtern und multimedial vernetzt sind. Von Wireless-Kopfhörern unterscheiden sie sich aber in zentralen Punkten.