Ab in den Schnee – mit Hörgeräten!

Ab in den Schnee – mit Hörgeräten!

Wintersport mit Hörsystemen in vollen Zügen genießen

Hören, wie die Kanten greifen und der Schnee knirscht, macht Skifahren und Snowboarden erst so richtig zum Vergnügen. Wintersport mit Hörsystemen erhöht den Spaßfaktor und die Sicherheit auf der Piste wesentlich.

Auf einen Blick

  • Tipps für Wintersport mit Hörsystemen
  • Skirennfahrer mit Cochlea-Implantat
  • Dank Hörsystem besser Snowboarden

Leidenschaftlicher Wintersport, Freiheiten im Schnee, schnelle Abfahrten – das alles ist mit Hörgeräten und Cochlea-Implantaten kein Problem. Denn auch bei Schnee und Kälte bringen Hörsysteme höchste Leistung.

Für Abfahrtsprofis, begeisterte Freizeit-Skifahrer, Snowboarder und Langläufer gilt: Wintersport mit Hörsystemen macht einfach viel mehr Spaß. Und: Ein sehr großes, unnötiges Risiko ist es, bei schlechtem Hörvermögen ohne Hörhilfen Wintersport zu betreiben. Denn dann lassen sich Gefahren einfach nicht rechtzeitig erkennen. Auch die Kommunikation mit Freunden funktioniert beim Wintersport mit Hörsystemen viel besser.

Ganz selbstverständlich nutzen viele Wintersportler ihre Hörsysteme. Zwei schneebegeisterte Österreicher und Cochlea-Implantat-Träger schildern, warum:

Mit Cochlea-Implantat auf die Skipiste

Bereits als Kind bekam der gehörlos geborene Lukas Käfer Cochlea-Implantate (CI). Mit knapp fünf Jahren entschieden sich seinen Eltern für diesen Schritt. Heute arbeitet Lukas als Holztechniker und ist leidenschaftlicher Sportler. „In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur und mit Freunden unterwegs, gehe ins Kino oder auf den Fußballplatz, um mir Spiele anzuschauen. Mein größtes Hobby sind Skifahren und Leichtathletik“, sagt der Niederösterreicher.

„Ich komme aus einer sehr aktiven Familie und habe schon früh meine Leidenschaft für Sport entdeckt. Schon mit dreieinhalb Jahren bin ich auf Skiern gestanden und später recht erfolgreich Kinderrennen gefahren.“ Heute trainiert Lukas im Sommer für Leichtathletik und im Winter für den Abfahrtslauf. „Ich messe mich gerne mit anderen, will wissen, wo mich das Training hinführen kann, und arbeite gerne an mir“, so der Athlet, der gemeinsam mit Hörenden an FIS- und Punkterennen teilnimmt und auch bei Wettkämpfen für Gehörlose startet. Lukas tollster Erfolg bislang war eine Bronzemedaille in der Abfahrt bei den Deaflympics 2019 in Santa Katharina/Italien. Ganz egal, ob bei seinem Training auf der Skipiste oder im Sommer auf der Tartanbahn beim Laufen, sein CI ist immer mit dabei. „Ich brauche da eigentlich auch nicht viel beachten und mit meinem Audioprozessor ist auch das Schwitzen kein Problem“, erklärt Lukas Käfer.

Er ist sehr froh über die Entscheidung seiner Eltern und fühlt sich gut versorgt und unterstützt. „Zu Beginn hatte ich als Kind noch viele Termine im Krankenhaus und beim Logopäden, bis ich mit den Höreindrücken durch das CI wirklich etwas anfangen konnte – heute kann ich mir ein Leben und meinen Sport ohne CI gar nicht mehr vorstellen“, sagt Lukas abschließend.

Das könnte Sie auch interessieren

So kommen Ihre Ohren gut geschützt durch den Winter

Unsere Ohren müssen im Winter einiges aushalten: Nicht nur Kälte und Wind bei niedrigen oder frostigen Temperaturen. Auch Nässe und Feuchtigkeit oder eine hohe Lautstärke, beispielsweise beim Schneefräsen, sind Risiken für Ohren im Winter.

Pistenvergnügen mit Hörgeräten

Skifahren trotz Hörminderung? Kein Problem – solange die Ausrüstung stimmt: Hier finden Sie Tipps für Hörgeräteträger und erhalten Einblicke in den Profisport.

Frostschutz für Ihr Gehör

Dick eingemummelt und rutschfest auf beiden Beinen: Wir erklären, wie Sie Ihr Gehör vor Kälte schützen und wie Ihr Gehör Sie bei Eis und Schnee schützt.

Tipps für Wintersport mit Hörsystemen

Nichts spricht gegen sportliche Betätigung oder ambitioniertes Ski- und Snowboarden mit Hörgeräten oder Implantaten. Beim CI ist das innenliegende Implantat durch die Kopfhaut vor Kälte und Feuchtigkeit geschützt. Der externe Audioprozessor ist meist sehr robust. Er braucht, wie unsere Ohren, im Winter etwas Schutz vor Kälte. Ein Stirnband, eine Haube oder Mütze sind dafür praktisch und kuschelig.

Beim Skifahren und Snowboarden schützt der Helm den Audioprozessor oder das Hörgerät und trägt zur eigenen Sicherheit bei. Wichtig ist ein hochwertiger Helm, der gut sitzt und keinen Druck auf das Implantat und die Hörsysteme ausübt. Es gibt ein breites Angebot an Helmen. Lassen Sie sich Zeit bei der Auswahl und testen Sie den Sitz in Ruhe, damit es später keine Druckstellen gibt.

Niedrige Temperaturen können dazu führen, dass die Batterien kürzer als gewohnt halten. Deshalb ist es ratsam, gerade im Winter stets Reservebatterien dabei zu haben.

Hörgeräte gehören beim Wintersport in die Ohren. Dort sind sie am besten vor der kalten Witterung geschützt, denn der Kopf dient als Wärmequelle. Nur in der Hosentasche sind sie wesentlich kühleren Temperaturen ausgeliefert, bei denen die Batterien abbauen können. Wenn die Hörgeräte doch einmal kälter geworden sind, wird empfohlen, diese etwa fünf Minuten in der Hand aufzuwärmen. Die Geräte bitte niemals auf die Heizung legen oder mit einem Feuerzeug aufwärmen.

Manchmal schwierig kann beim Wintersport mit Hörsystem das Schwitzen sein. Dadurch kann sich Feuchtigkeit am Hörgerät bilden, was man schnell bemerkt. Kurz herausnehmen und abtrocknen hilft dann. Bitte auch überprüfen, ob das Batteriefach trocken ist. Bei Hörakustikern gibt es spezielle Trocknungsstationen, die Schäden vorbeugen können. Generell sind die meisten Hörgeräte heutzutage spritzwassergeschützt. Darüber hinaus sind Hörgeräte für Sportler auf dem Markt, die über einen noch besseren Feuchtigkeitsschutz verfügen. Informieren Sie sich bei Ihrem Hörakustiker über diese Möglichkeiten.

Beim Snowboarden in die weiße Winterwelt eintauchen

Snowboarden ist die große Leidenschaft von Matthias aus Tirol. Er liebt diesen Sport, um vom Alltag abzuschalten und draußen unterwegs zu sein. „Gerade mit Freunden macht das Snowboarden extrem Spaß“, sagt der langjährige Träger eines Cochlea-Implantats. „Seit ich mein Cochlea-Implantat beim Snowboarden trage, höre ich die anderen Sportler und die Geräusche im Schnee und habe deshalb ein besseres Gefühl bei den Abfahrten“, erklärt Matthias. Wie sicher Matthias seine Kurven durch den Schnee zieht und warum Wintersport mit Hörsystemen ein Vorteil ist, können Sie im Youtube-Erfahrungsbericht anschauen.

Hörtest
Ein Hörtest ist die ideale Vorsorge und schafft Sicherheit.
Akustikersuche
Ein Hörakustiker berät Sie kompetent und kostenfrei.
Arztsuche
Finden Sie einen HNO-Arzt in Ihrer Nähe.
 

Diese Seite teilen:
Hörtest

Hörgeräte Beratung

Flo

KI-Assistent
Akustiker Suche

Hörgeräte
Newsletter-Anmeldung Newsletter-Anmeldung Willkommens-Geschenk: gratis eBook